Finden Sie schnell entwicklungskosten app für Ihr Unternehmen: 61 Ergebnisse

Programmieren lernen 1

Programmieren lernen 1

In diesem Kurs wird man spielerisch an Funktionsaufrufe, Operatoren und Schleifen herangeführt. Man steuert eine Spielfigur namens Byte durch eine 3D-Welt. Diese bewegt man mit Befehlen nacheinander von Feld zu Feld um Rätsel zu lösen und die Rubine einzusammeln. Das soll natürlich möglichst effizient ablaufen. Während man am Anfang noch fünf Mal moveForaward() schreibt, wird man im Verlauf dann lieber den Befehl in einer Schleife aufrufen um Zeilen zu sparen. Der Einstieg ist so einfach und intuitiv gestaltet, so dass jeder, ob Kind oder Erwachsener, damit klar kommt. Im zweiten Kurs geht es dann um Objektorientierung, Variablen und deren Typen. Man wird die Spielwelt nicht mehr nur als Fläche benutzen, sondern auch verändern. Die Schwierigkeit steigt über alle drei Kurse und Übungen hinweg an. Wobei es auch durchaus herausfordernd werden kann. Mit Swift Playgrounds kann jeder, egal welches Alter oder welche Vorkenntnisse programmieren lernen.